Normalerweise fertigen wir bei SIGNUU individuelle Geschenkartikel, indem wir verschiedenste Materialien und Alltagsgegenstände gravieren. Auf diese Weise entstehen seit 2011 Unikate wie etwa edel gravierte Feuerzeuge oder Sektgläser für feierliche Anlässe. Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Schutzkleidung und Hygieneartikel extrem steigen lassen und überall herrscht Mangel. Um auf diese pandemiebedingte Nachfrage zu reagieren haben wir ein Gesichtsvisier entwickelt, welches sich dank Lasertechnologie in Masse fertigen lässt.
Ziel war es, einen Gesichtsschutz zu designen, der stabil, komfortabel zu tragen und wiederverwendbar ist. Zu Beginn entstanden etwa 20 Prototypen, welche eine Leipziger Zahnärztin im Praxisalltag testete. Die Verbesserungswünsche flossen sofort in den Entwicklungsprozess ein. Am 31. März war schließlich ein Modell gefunden, welches den Ansprüchen der Praxis entsprach und mit der am Markt herrschenden Material-Knappheit vereinbar war. Passend zu unserem neunjährigen Firmenjubiläum haben wir die ersten Masken ausgeliefert.
Seitdem stehen unsere Maschinen nicht mehr still. Tag und Nacht schneiden die Laser präzise und schnell die großen Kunststoffplatten in trapezförmige Schilde und längliche Halterungen. Im Anschluss werden sie sorgfältig gereinigt und mit Nieten sowie Elastikbändern versehen. Das transparente Gesichtsschild wird zusätzlich zu einem Mundschutz getragen und eignet sich insbesondere für Berufsgruppen, die im engen Kontakt zu anderen Menschen stehen.
Durch die Lasertechnologie sind wir nicht auf ein Produkt festgelegt, sondern können zahlreiche Gegenstände in unterschiedlichem Design herstellen. Das ist natürlich ein großer Vorteil in dieser Krise. Bei vielen Solo-Selbstständigen sieht es ganz anders aus. Ihnen sind gerade alle Aufträge weggebrochen. Deshalb wirken einige Selbstständige aus Leipzig jetzt in unserem Projekt mit. Daraus entstehen gerade weitere Ideen. Neben den Gesichtsvisieren stellen wir auch Spuckschutz, Arbeitsplatztrenner oder Warnschilder her. Für Ideen und Vorschläge sind immer offen. Bleibt gesund!