SIGNUU – Blog

<strong>Designers‘ Open 2014</strong> – die MakerLounge by style-ich & friends

Vom 23.-26. Oktober 2014 war ganz Leipzig wieder im Designfieber. Die 10. Designers‘ Open lockte in diesem Jahr mehr als 16.000 Besucher zu den Veranstaltungsorten des Designfestivals. Neugierige und Interessierte konnten innerhalb von drei Tagen die neusten Trends und Entwicklungen in den fünf Designdisziplinen Produkt-, Mode-, Grafik- und Industriedesign sowie Architektur entdecken.

Neben dem DO/Market auf dem Leipziger Messegelände und den 71 Leipziger Spots war die Teilnahme von style-ich als DO/NightSpot ein Highlight für viele Besucher. Als eine der sieben Veranstaltungsorte feiertem wir mit Musik und zahlreichen Besuchern den Innercity Playground im Leipziger Zentrum bis in die späte Nacht .

Im Rahmen der DO/NightSpots konnten Besucher in der längsten Nacht des Jahres vom 25. zum 26. Oktober 2014 verschiedenste Design-Bereiche in Form von Ausstellungen und Installationen live erleben. Eine der sieben Stationen des Festival-Parcours wurde vom style-ich Team in der Zentralwerkstatt auf der Max-Beckmann gestaltet.

Die unter dem Namen Zentralwerkstatt Börner bekannte Schreinerei beeindruckt bereits von außen mit ihrer aufwendig verzierten Fassade. Durch die geöffnete Tür kündigte das Licht der Scheinwerfer den Menschen auf der Straße bereits aus der Ferne den Design-Spot an. Beim ersten Blick in das alte Gebäude war der ein oder andere Besucher verwundert, denn mit dem ersten Schritt durch die Tür stand man inmitten der Werkstatt zwischen Maschinen und Werkzeugen. Doch durch die, von der oberen Etage kommenden, elektronischen Bässe war sofort klar – hier ist man richtig!

MakerLounge in der Zentralwerkstatt

Nach Passieren der Einlasskontrolle führte eine steile, schmale Treppe hinauf in die obere Etage. Bereits ab 21.30 Uhr konnte man hier einen, mit Besuchern gut gefüllten, warm beleuchteten Ausstellungsraum vorfinden. style-ich verwandelte mit Freunden und Partnern die Schreinerei in eine Zukunftswerkstatt. Unter dem Titel „Lasercut & 3D-Print – MakerLounge by style-ich & friends“ konnten die Besucher die verschiedensten Technologien und Objekte aus dem Bereich Lasercut & 3D-Print hautnah erleben.

Per Lasercut gefertigte Wanddeko

Die Wände der oberen Etage waren mit verschiedensten Wanddekorationen aus Holz, Kunststoff und Papier verziert, die style-ich per Lasercut herstellt. Auf einem großen Tisch in der Mitte des Raumes konnten Besucher weitere Laserzuschnitte sowie gravierte Objekte finden.

Ausstellungsobjekte der MakerLounge

Diese zeigten den Design-Interessierten, dass im Bereich Laserschneiden und Lasergravuren der Fantasie und den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt sind. Zudem war style-ich mit einem mobilen Laser präsent. Alle neugierigen Gäste konnten so den Prozess der Lasergravur und des Laserschneidens live miterleben sowie eigene kleine Wünsche in Auftrag geben.

Live angefertigte Laserzuschnitte

Neben dem mobilen Laser präsentierte style-ich ebenfalls den 3D-Druck mit einem selbstgebauten Drucker. Zudem war Mindprinter mit einem eigenen 3D-Drucker vor Ort und beantwortete alle Fragen zu diesem Verfahren.

Selbst konstruierter 3D-Drucker

Weitere Freunde und Partner von style-ich, die für ihre Ideen und Produkte die Plattform der MakerLounge nutzten, waren LED.Studien.de mit einer innovativen Tischleuchte, Baldauf & Lenk mit einer eigens designten Kinderwiege und Holzhandtasche und Designerstahl mit, per Lasercut produzierten, Edelstahl-Objekten. Die Betreiberin des DaWanda-Shops „Flamingo Cat“ präsentierte ihre erste Kollektion aus, per Lasercut gefertigten, Ketten, Ohrringen sowie Ringen aus bemalten Holz.

Holzschmuck von Flamingo Cat

Bis in die späte Nacht konnten sich Besucher bei entspannten Klängen und Drinks von den ausgestellten Objekten und vorgeführten Verfahren inspirieren lassen sowie auf den Sofas der MakerLounge Erholung suchen.

Zahlreiche Besucher in der MakerLounge

Wir haben uns sehr über das Interesse der zahlreichen Besucher gefreut. style-ich bedankt sich bei allen Ausstellern und fleißigen Helfern.